Wichtige Fragen und Antworten

Haben Sie Parkplätze?
Direkt vor der Tür haben wir mehrere markierte Parkplätze für unsere Patienten. Der Eingang ist ebenerdig und bis auf 2 Stufen ist die gesamte Praxis Barrierefrei.

Wie lange muss ich auf einen Termin warten?
Wir versuchen die Krankengymnastik / Manuelle Therapie Behandlungen möglichst schnell zu beginnen! Um zu gewährleisten das Sie so schnell wie möglich einen (Erst-) Termin erhalten ist unser Serviceteam täglich für die Koordinierung der Termine zuständig, für sehr akute Fälle planen wir bestimmte „Notfall Termine“ ein die für sehr akute Fälle frei gehalten werden.

Ist das vom Arzt erhaltene Rezept das ganze Jahr gültig?
Leider nein! Wir haben nach Ausstellung der Heilmittelverordnung 14 Tage Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen! ABER es gibt immer die Möglichkeit den Arzt um eine Verlängerung dieser Frist zu bitten. Dies muss schriftlich auf dem Rezept vermerkt werden (der späteste Beginn der Behandlung muss direkt eingetragen werden) und anschließend muss der behandelnde Arzt diese Änderung mit seiner Unterschrift und dem Praxistempel besiegeln, in der Regel macht dies jeder Arzt nach kurzer Rücksprache.

Muss ich etwas zu meinem Termin mitbringen?
Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie ein großes Handtuch als Auflage für die Behandlungsbank mitzubringen. Des Weiteren sollten Sie Sportkleidung tragen oder mitbringen. Falls Sie Arztberichte und/oder Bilder (Röntgen, CT oder MRT) haben wäre es hilfreich diese mitzubringen. Sollten Sie aus der Reha kommen, wäre der Abschlussbericht sehr wichtig, um zu gewährleisten das an die begonnene Behandlung möglichst nahtlos angeknüpft wird.

Macht es Sinn direkt nach einer OP mit der Physiotherapie zu beginnen?
Auf jeden Fall! Je nach Wundheilungsphase benötigt Ihr Körper spezifische Reize damit das betroffene Gewebe optimal ausheilen und sich anschließend reorganisieren kann. Es gibt für jede einzelne Phase (Entzündungsphase, Proliferationsphase, Reorganisationsphase) gibt es spezifische Belastungsparameter, die dem Körper helfen (zum Teil massiv) bei der Heilung und Stabilisation des verletzen Gewebes helfen können. Es ist sehr wichtig während allen Phasen dem Körper möglichst viele spezifische Reize zu geben! Der Erfolg Ihrer weiteren Physiotherapie ist maßgeblich davon abhängig, ob Sie „zur richtigen Zeit“ gehandelt haben!

Fallen weitere Kosten auf das Krankengymnastik Rezept an?
Insofern es nicht anders vereinbart wurde gibt es eine von den gesetzlichen Krankenkassen eine vorgegebene Zuzahlung, die Sie tätigen müssen. Diese variiert je nach Verordnung. Sie können die „Zuzahlung“ in Bar tätigen oder Sie überweisen die Summe. Selbstverständlich bekommen sie eine Rechnung/Quittung dafür ausgehändigt, sprechen Sie einfach unser Thekenpersonal darauf an, sie werden dann über sämtliche Kosten informiert.

Wenn der Arzt kein Rezept ausstellt, kann ich das dann auch privat bezahlen?
Selbstverständlich können Sie sämtliche Behandlungen (Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Alphatonus, etc.) auch ohne ein Rezept er werben! Am besten Sie kontaktieren da zunächst unser Serviceteam unter der kostenfreien 0800 428 9520 und lassen sich unverbindlich Beraten.Dies gilt auch für sämtliche Zusatzanwendungen! Sie können bei Bedarf sämtliche Heilmittel zusätzlich zu Ihrer ärztlichen Heilmittelverordnung hinzu buchen! Dafür sollten Sie am besten Ihren Therapeuten ansprechen.

Macht es Sinn vor der vereinbarten Zeit in die Praxis zu kommen?
Vor Ihrem ersten Termin müssen einige organisatorische Dinge geklärt werden (Ihre Daten müssen erfasst werden, die Datenschutzvereinbarung muss ausgefüllt werden, weitere Termine müssen ausgemacht werden, etc.), deshalb ist es sehr Sinnvoll 10-15min vor dem Termin zu erscheinen um alles Notwendige in Ruhe klären zu können.Da Stress sehr kontraproduktiv für Ihre Behandlungen wäre es in Ihrem Interesse entspannt und ohne jeden Zeitdruck auf Ihren Termin zu warten, anstatt gehetzt vom Parkplatz in die Behandlung zu sprinten.