Krankengymnastik

Viele Patienten die zur Krankengymnastik in Neckarsulm kommen ist der Unterscheid zwischen „KG“ und Physiotherapie nicht bekannt!

Im Grunde genommen besteht die Physiotherapie aus zwei Säulen. Diese Säulen bestehen einer Seitz aus der Krankengymnastik, die im klassischen Sinne eine aktive Therapieform darstellt und anderer Seitz aus der Physikalischen Therapie was alle Zusatzmaßnahmen (Kälte, Wärme, Elektrotherapie, Ultraschall, Traktion, usw.) umfasst. Das Ziel der KG ist es die jeweiligen geschädigten Bereiche, sei es durch Schwäche, durch Mangel an Mobilität, „falsche“ motorische Programme oder vielen anderen potenziellen Gründen durch gezielte Übungen spezifische Reize zu setzen um das zu Grunde liegende Problem systematisch auszuschalten. Dabei ist es essenziell zunächst Ihr Hauptproblem mit allen Facetten zu erfassen und dann durch gezielte Tests herauszufinden woher die Einschränkungen tatsächlich kommen. Sehr oft ist es so, dass die Region / das Gelenk das Schmerzen verursacht gar nicht die Quelle des Problems ist! Oft befindet sich die Ursache in einer anderen Region und diese zu finden ist das wichtigste der gesamten Therapie.

Wir legen sehr viel Wert auf eine ursachenorientierte Behandlung! Um dies garantieren zu können bedienen wir uns dem Return to Activity Algorithmus aus dem OS Coach Konzept, um während des gesamten Verlaufes Ihrer Therapie die Krankengymnastik Übungen an Ihr aktuelles Niveau anzupassen, dabei spielt Ihre vorher formulierte Zielsetzung natürlich die zentrale Rolle! Die Übungen können viele verschiedene Ziele verfolgen.

Die Schwerpunkte in der Praxis für Krankengymnastik in Neckarsulm

• Schmerzreduktion
  • Mobilisation
  • Anbahnung und/oder Veränderung (kompensatorischer) Bewegungsmuster
  • Stabilisation von instabilen Gelenken/Strukturen
  • Allgemeine oder spezifische Kräftigung

Je nach Zielsetzung und aktuellen Stufe Ihrer individuell geplanten Reha Sie sich befinden macht es Sinn die jeweiligen Krankengymnastik Einheiten zusätzliche Physikalischen Maßnahmen zu koppeln um den Effekt der einzelnen Sitzungen zu verstärken. Ihr Therapeut/-in wird Sie über Sinnvolle Ergänzungen aufklären. Leiden Sie unter, Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden, evtl. sogar einem Bandscheibenvorfall, Rheuma, Fibromyalgie, einem Tennis-/Mausarm, Haltungsschwächen, Skoliose, Arthrose, Meniscusbeschwerden, Hexenschuss, Uvm, dann könnte Ihnen eine für Sie konzertierte Krankengymnastik Serie in unserer Praxis in Neckarsulm bestimmt bei der Bewältigung der Beschwerden helfen.

Ablauf einer Therapie unserer Neckarsulmer Krankengymnastik

Zunächst wird ein ausführlicher Befund erhoben. Anhand der gesammelten Daten wird dann anhand Ihrer vorher definierten Zielsetzung eine Behandlunsstrategie zusammengestellt. Diese Strategie ist jedoch kein starres Konstrukt! Aufgrund von Regelmäßig durchgeführten wiederbefunden können sowohl die geplanten Maßnahmen als auch Ihre Zielsetzung jederzeit neu definiert werden.

Da der Erfolg Ihrer Behandlung von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden kann, sowohl im positiven als auch im negativen ist es zwingend notwendig die wichtigsten Parameter Ihrer aktuellen Beschwerden vor jeder Behandlung abzufragen und die aussagekräftigsten Tests auch im Anschluss durchzuführen. Aus diesem Grund beginnt jede Behandlung mit einem kurzen Befund der bei der ersten Anwendung erfassten Daten! Je nach Ergebnis des kurzen „Assessements“ wird entweder mit der geplanten Behandlung weiter gemacht oder Ihr Therapeut wird im Dialog mit Ihnen eine neue Strategie festlegen.

Die tägliche Praxis zeigt das die meisten Patienten wenig, bis gar nicht darüber aufgeklärt wurden, wie und warum Ihre Beschwerden überhaupt entstanden sind, was oft zu einer fehlerhaften Wahrnehmung, bzw. falschen Erwartungshaltung gegenüber der Krankengymnastik Behandlung führt. Wir legen sehr viel Wert darauf Ihnen möglichst genau zu erklären wie Ihre Läsion entstanden ist und durch was diese Verstärkt und natürlich auch abgeschwächt werden kann. Falls Sie irgendwelche Fragen bezüglich Ihrer Beschwerden haben, zögern Sie nicht Ihren Therapeuten zu fragen! Umso mehr Sie das Problem verstehen lernen, umso wird die Grundlage gelegt es bestenfalls nie wieder soweit kommen zu lassen.

Daniel Gatzka GmbH

Die Krankengymnastik Praxis in Neckarsulm mit den besten Bewertungen. Das Wohl unserer Patienten ist für uns das Wichtigste, überzeugen Sie sich selbst von den Erfahrungen unserer Patienten.