Functional Training

Nach der Reha empfehlen wir Ihnen ein Functional Training in Neckarsulm, um Ihre erreichten Ziele zu halten und zu verbessern!

Um den derzeitigen Fitnesstrend kursieren so einige zum Teil verehrend falsche Annahmen. Die meisten haben allein bei der Erwähnung des funktionellen Trainings irgendwelche einbeinigen Übungen auf einer labilen Unterlage im Kopf, bei der der Trainierende noch eine gewichtsweste trägt und irgendwelche Gummibänder zusätzlich die Durchführung erschweren, überspitzt könnte man behaupten das sobald eine Kettlebell geschwungen und/oder eine Medizinball irgendwo gegen eine Wand gedonnert wird, die meisten Sportler dies bereits als FT einstufen. Diese Art der Übungen werden zwar auch genutzt, jedoch ist die Auswahl der Übungen nicht Geräteorientiert! Tatsächlich haben viele auf die Frage „was ist Functional Training eigentlich?“ gar keine richtige Antwort, bzw. es gibt viele verschiedene Ansätze bezüglich der Herangehensweise.

„Das Gehirn kennt keine Muskeln! Es kennt nur Bewegungen!“ Diese These des britischen Neurologen John Hughlings Jackson (1835—1911) beschreibt im Grunde genommen der Kern dieser Trainingsform. Es geht darum die Funktionalität, d.h. die Gebrauchtstauglichkeit sollte zumindest die Mindestanforderungen erfüllen. Selbstverständlich variiert diese von Mensch zu Mensch zum Teil gravierend und folgerichtig ist die Auswahl des Übungsgutes von der individuellen Zielsetzung und des aktuellen physischen Zustandes abhängig. Eine möglichst genaue Standortbestimmung ist im Grunde noch wichtiger als die Zielsetzung!

Ein 21-jähriger Handballspieler wird sicherlich ganz andere Ziele verfolgen als eine 67-jährige Rentnerin, dementsprechend muss das Training bei beiden anders konzipiert werden damit sie Ihre individuellen Ziele erreichen. Die oberste Priorität liegt anders als allgemein angenommen nicht in der Leistungssteigerung, sondern das wichtigste ist zunächst das das Training Ihnen nicht schadet! Sollten Sie nach einer Trainingseinheit der Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder) über schmerzen klagen, die über einen Muskelkater hinaus gehen, dann wurden in der Regel bei der Standortbestimmung ungenügend Daten gesammelt worden sein, was zu rasch zu einer Überlastung führen kann.

Functional Training in Neckarsulm orientiert sich an Ihrem Leistungsstand

Um das Risiko zu minimieren Testen wir unserer Klienten zunächst mit dem FMS (Functional Movement Screen) um sicherzustellen das Sie für das Training geeignet sind und gleichzeitig einen quantitier- und protokollierbaren Testwerkzeug zu haben, um Fortschritte messbar zu machen. Sollte dieser Test schmerzen verursachen, wird im nächsten Schritt der sehr ausgiebige SFMA (Selective Functional Movement Assessement) durchgeführt, um die schmerzverursachende Struktur zu finden. Sollte die Ursache in einem „Fehlerhaften Bewegungsprogramm“ liegen empfiehlt es sich diese mit einer kurzen Serie von Krankengymnastik zu beheben und anschließend mit dem Training zu beginnen. Sollte es aufgrund Mobilitätseinschränkungen oder Myofaszialer Schmerzmuster ausgelöst werden, wäre es Sinnvoll die Defizite mit Manueller Therapie zu beheben, um „unvoreingenommen“ mit dem Functional Trining in Neckarsulm starten zu können.

Sobald die oben genannten Tests durchgeführt wurden und Ihr individuelles Ziel deklariert worden sein, ist der Rest nur noch ein Spiel von Regression oder Progression von Übungsgut. Welche Geräte, ob überhaupt Geräte benutzt werden müssen ist einzig davon abhängig, ob Sie das möchten! Ein Guter Coach sollte genug Übungsgut im Repertoire haben um Sie sowohl mit als auch ohne Geräte ausreichend belasten zu können.

Daniel Gatzka GmbH

Die Functional Training Praxis in Neckarsulm mit den besten Bewertungen. Das Wohl unserer Patienten ist für uns das Wichtigste, überzeugen Sie sich selbst von den Erfahrungen unserer Patienten.